Goslar in der NS-Zeit

Kaiserpfalz
Die Kaiserpfalz war für die Nationalsozialisten ein symbolischer Ort der Demonstration deutscher Größe über die Jahrhunderte hinweg. Insofern unterschieden sie sich nicht von den Protagonisten, die zum Ende des 19. Jahrhundert deren innere und äußere Restaurierung organisiert hatten. Die NS-Machthaber mochten sich allerdings nicht mit der Innenausstattung, den Gemälden von Hermann Wislicenus, anfreunden. Denn seine heroisierende Darstellung deutscher Kaiser und ihres deutschen Reichs seit dem Mittelalter kollidierte mit dem Anspruch der Nationalsozialisten, mit dem „Dritten Reich“ das größte Reich aller Zeiten geschaffen zu haben.

Die ausladende, sanft ansteigende große Wiese vor dem Gebäude nutzten die NS-Machthaber für Massenkundgebungen. So zum Reichserntedankfest: Als Adolf Hitler 1934 – vom Reichserntedankfest aus Hameln kommend – der Reichsbauernstadt einen Besuch abstattete, waren die Bewohnerinnen und Bewohner schier aus dem Häuschen. Die Stadt war mit Hakenkreuzfahnen geschmückt, Gebinde aus Tannenzweigen säumten die Zufahrtstraßen, Girlanden mit Wimpeln und Fähnchen hingen aus den Fenstern der Anwohner in der Adolf-Hitlerstraße, am Markt und im Hohen Weg.

Im großen Saal der Kaiserpfalz überreichte eine Abordnung des Reichsnährstands aus dem Kreis Goslar Hitler die Erntekrone und Erntegaben. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr der Vorplatz der Kaiserpfalz auch am 9. November jeden Jahres. An diesem „Tag der Märtyrer“, zur Erinnerung an den Marsch auf die Feldherrnhalle in München, dem gescheiterten Hitler-Ludendorff-Putsch von 1923, schworen sich Partei, SA und angeschlossene Organisationen mit dräuenden Parolen, unter Fahnen und klingendem Spiel, umrahmt von einem durch Flugabwehrscheinwerfer gebildeten Lichterdom auf ihren Zusammenhalt bei der Ausübung ihrer Macht ein.

Von hier ging 1938 die Zusammenrottung zur Gewalt gegen jüdische Bürgerinnen und Bürger aus, ein reichsweit von der Parteispitze organisiertes Pogrom, das als „Reichskristallnacht“ in die Geschichte der Verfolgung und schließlich Vernichtung der deutschen und europäischen Juden einging.
feierlichen Überreichung der Erntekrone an Adolf Hitler 1935
feierlichen Überreichung der Erntekrone an Adolf Hitler 1935
feierlichen Überreichung der Erntekrone an Adolf Hitler 1935
feierlichen Überreichung der Erntekrone an Adolf Hitler 1935
×